DSC_0363.JPG

Klingende Hämmer auf dem Amboss vom 07.03.2015

Schmiedeworkshop für Väter und Kinder der Vätergruppe Kassel e. V.

Der Schweiß steht Timon im Gesicht, als er an der Esse steht. Mit seinem Vater Andreas Z. wird der glühende Stahl dann auf dem Amboss so lange behauen, bis beiden das Messer gefällt. Samstagnachmittag in der Kunstwerkstatt Kassel e. V.: Messer schmieden - Gartenskulpturen schweißen – Unikate herstellen; gemeinsam mit der Vätergruppe Kassel e. V. leitet Schlossermeister Jürgen Orth interessierte Väter mit ihren Söhnen in der Schmiedewerkstatt an. „Aufeinander eingehen, sich auf den anderen einstellen und somit die Vater-Kind-Beziehung nachhaltig stärken“ das seien neben dem Kennenlernen der neuen Verarbeitungstechniken wesentliche Bestandteile dieses Nachmittages, so Jürgen Orth. Und Timon? Der war mit seinem Vater mächtig stolz auf sein selbstgeschmiedetes Messer. Weitere Infos: www.vaetergruppe-kassel.de, www.kunstwerkstatt-kassel.org

Artikel: Bernhard Tollkötter

Fotos: Bernhard Tollkötter

v. links n. rechts: Johannes V., Schlossermeister Jürgen Orth, Andreas Z., Heinz Vogt, Timon Z.

v. links n. rechts: Andreas Z., Heinz V., Timon Z., Johannes V., Fynn H., Jürgen Orth Schlossermeister, Thomas S.

Andreas Z. mit Sohn Timon Z. am Amboss, Im Hintergrund Fynn H. und Schlossermeister Jürgen Orth